Heidi Roth Biografie
Heidi Roth ist die Sängerin von "For Two". Neben ihrer klassisch geschulten facettenreichen Stimme begeistert sie vor allem durch ihre Bühnenpräsenz und ihren natürlichen Charme im Dialog mit dem Publikum. Bekannte Pop- und Rocksongs werden emotional aufgeladen und neu interpretiert. Sie liebt und leidet, mal rockig, mal soft. Aber immer engagiert, temperamentvoll und mit viel Gefühl. Dazwischen unterhält die studierte Sozialpädagogin und bekennende Schwäbin die Konzertbesucher immer wieder mit kleinen humorvollen Geschichten zu den Liedern oder über alltägliche Begebenheiten. Das kommt gut an. Inzwischen hat sich eine treue Fangemeinde von "For Two" gebildet – nicht zuletzt wegen der authentischen Live-Performance von Heidi Roth.
Ihr musikalisches Talent zeichnete sich bereits früh ab. Schon als Kind sang sie in Phantasie-Englisch und mit imitiertem Mikrophon lauthals und hemmungslos die aktuellen Hits nach – sehr zur Freude ihrer Familie. Mit 18 Jahren stand Heidi dann zum ersten Mal auf der Bühne. Der erste größere Gig im Vorprogramm von "PUR" (damals Opus) sorgte für Anerkennung in der Pforzheimer Musikszene, in der sie seither fest verwurzelt ist. So wird die aus Birkenfeld stammende Powerfrau immer wieder gerne als Gastmusikerin von etablierten Bands wie "Nightfly" (Jazzrock-Arangements) und "Holztrio" (Oldies) eingeladen. Außerdem wirkte sie in der Pforzheimer Produktion von "Jesus Christ Superstar" mit und war lange Jahre Teil der Gruppe "You". Mit dieser Formation schaffte sie auch den Sprung in die Top 60 der deutschen Single-Charts. Der Song "The Bugler" war sogar über zwölf Wochen lang auf Platz 1 der SWR 3 Charts. Seit 1995 bildet sie zusammen mit dem Gitarristen Marcus Breiteneder das Unplugged-Duo "For Two".
Auch privat wandelt Heidi zwischen lauten und leisen Tönen, zwischen Action und Nachdenklichkeit. Sie spielte lange Zeit Handball, fährt Enduro, geht Snowboardfahren, tanzt Tango und macht Jazztanz. Andererseits liebt die Vegetarierin ruhige Stunden mit ihrem Kater in ihrem Gärtchen und interessiert sich für psychosoziale Themen.
Wer das spontane und unverkrampfte Entertainment von Heidi auf der Bühne erlebt, sollte nicht glauben, dass sie sich selbst als schüchtern bezeichnet. Doch vielleicht macht das gerade den besonderen Charme eines "For Two" Konzerts aus. Jeder Auftritt ist ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis von Musikern und Publikum.
|